Vogel des Jahres 2021

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/rotkehlchen/

Es ist vollbracht, der Vogel des Jahres ist gewählt! Zum ersten Mahl wurde die Wahl öffentlich ausgeschrieben und mit einer großen Wahlbeteiligung letztendlich hat das Rotkehlchen die Wahl gewonnen.
Auffällig ist das rote Federkleid im Brustbereich, woher auch der Name hergeleitet wird. Den recht zutraulichen Vogel kann man immer öfter auch im eignen Garten beobachten. Der kleine quirlige und stimmgewaltige Vogel liebt allerdings nicht einen perfekt aufgeräumten Garten. Es braucht etwas, wo es sich gut verstecken kann, z.B. Gestrüpp, unter Laub und Zweigen findet es sein Futter. Das Weibchen singt während der Brutzeit leiser und seltener als das Männchen, verteidigt sein Winterrevier jedoch auch mit heftigem Gesang. Das Rotkehlchen kann die Stimmen seiner Artgenossen individuell erkennen. Bereits Jungvögel können die Stimmen anderer Vögel imitieren.
Näheres über das Rotkehlchen findet man HIER