Vogel des Jahres 2022

Stolz wie Harry steht er da, der auffällige Vogel mit seinem Irokesen – Federschopf. Wenn man nur wüsste, wo man einen solchen Vogel einmal in der heimischen Umgebung in freier Natur zu sehen ist. Mit überwältigender Mehrheit hat er das Schaulaufen gewonnen. Viele Wähler konnten sich aber sicher auch mit seinem Wahlslogan: „Gift ist keine Lösung“ identifizieren. Der Wiedehopf benötigt halboffene bis offene insektenreiche Landschaften – viele Insekten gibt es nur ohne Pestizideinsatz. Er kommt nur in einigen Regionen Deutschlands vor, wie zum Beispiel dem Kaiserstuhl in Baden-Württemberg, in Rheinhessen oder den Bergbaufolgelandschaften der Lausitz in Brandenburg und Sachsen.  Menschen dürften den neuen Jahresvogel aus der „Vogelhochzeit“ von Hoffmann von Fallersleben kennen.
Text in Kursiv Auszug aus Bericht von Nabu