Natur- und Vogelfreunde Münchholzhausen e. V.

Unser Verein wurde am 7. Oktober 1977 in Münchholzhausen von 23 Naturfreunden gegründet. Aktuell haben wir 172 Mitglieder, davon 55 weibliche und 117 männliche. Wenngleich wir gerade in den letzten Jahren auch zahlreiche jüngere Mitglieder gewonnen haben, so haben wir doch – wie so viele andere Vereine – eine ungünstige Altersstruktur.   Als korporatives Mitglied fühlen wir uns der HGON – Hess. Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz – verbunden. Wir haben uns der Pflege der Natur, insbesondere den Schutz der Vogelwelt durch Schaffung und Erhaltung der natürlichen Lebensräume, zur Aufgabe gemacht. Dies tun wir durch die Betreuung von Vogelschutzgehölzen und sehr vielen Nistkästen. Daneben pflegen wir Streuobstwiesen und dort gepflanzte Obstbäume; ebenso Ruhebänke in der Gemarkung, die gerade von Spaziergängern sehr gerne genutzt werden. In den letzten 3 Jahren wurden fünf Schautafeln aufgestellt, die zu naturkundlichen Themen Auskunft geben. Als nächstes ist der Bau eines größeren Insektenhotels geplant. Durch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen wollen wir den Naturschutzgedanken und das Interesse an der Erhaltung einer intakten Umwelt breiten Teilen der Bevölkerung nahebringen.

(Stand Januar 2023)