„Räumkommando“ bei Wohnungsräumung erfolgreich

Die Idee war spontan, die Ankündigung daher sehr kurzfristig, trotzdem konnte die Wanderung mit den Kindern zum „Abenteuer“ Nistkastenpflege stattfinden. Beauftragter für den Nachwuchs, Klaus Schäfer, hatte dazu eingeladen. Lesen Sie nachfolgend den kurzen Bericht von Klaus Schäfer.

Am Samstagmorgen, 02.02.2019, kamen A. Göring mit seinen zwei Kindern, Pia und Niels, sowie Nick Körber zur Nistkastenwanderung.
In ungefähr zwei Stunden reinigten sie gemeinsam die Nistkästen am ‚Spitzen Berg‘. Es war interessant, die alten Nester zu entdecken und festzustellen, welche Vogelarten im letzten Frühjahr ihre Jungen darin aufgezogen hatten. In einigen Kästen hatten sich offensichtlich vorübergehend Waldmäuse niedergelassen. Die gefundenen Eicheln und das trockene Laub gaben den Hinweis darauf.

Besonders spannend war es, dass im letzten Sommer zwei Kästen von Hornissen-Völkern belegt waren. Die Waben der Völker waren noch gut erhalten.

Hausputz ist nötig, wer möchte schon in eine „alte Wohnung“ einziehen…