Jahreshauptversammlung am 13.1.2023

Die Jahreshauptversammlung der Natur- und Vogelfreunde wurde ohne nennenswerte Änderungen durchgeführt, der Vorstand neu gewählt und das diesjährige Programm erläutert. Bericht des Schriftführer Dieter Gerwin:

Mit 30 Mitgliedern war die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022 gut besucht. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bruno Übelacker und dem Gedenken der im vorigen Jahr verstorbenen Mitglieder folgte sein Jahresbericht. Er bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen der Aktionen und Veranstaltungen beigetragen hatten. Trotz der teilweise geltenden Corona bedingten Einschränkungen sei das Vereinsleben sehr aktiv und lebendig gewesen.  Roland Enders – der Natur- und Vogelwart – gab einen Überblick über die Beobachtungen der Vogelpopulation und der Belegung der Nistkästen. Erfreulicherweise sei die Population noch recht stabil. Klaus Schäfer gab zu bedenken, die Jugendarbeit sei aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen und des heutigen Freizeitverhaltens sehr schwierig geworden. Zusammen mit einem Waldpädagogen und der Betreuten Grundschule seien aber doch zahlreiche Kinder zur begeisterten Teilnahme an Veranstaltungen wie „Waldabenteuer“ gewonnen worden. Nach den Berichten über die Finanzen des Vereins folgten Vorstandswahlen – erstmals nach einem neuen Wahlrhythmus -nachdem dies eine zu vorige Änderung der Satzung möglich machte.

Der neue Vorstand (es fehlt Pia Übelacker)

Es wurde der bisherige Vorstand bestätigt bzw. wiedergewählt: Bruno Übelacker als Vorsitzender, Berthold Weber als Zweiter Vorsitzender, Marc Schmidt als Kassenwart, Anke Müller als Zweite Kassiererin, Roland Enders als Natur- und Vogelwart, Klaus Schäfer als Beauftragter für die Jugendarbeit, Dieter Gerwin als Schriftführer, Bernd Hellhund als Zweiter Schriftführer sowie André Vogel als Beisitzer. Pia Übelacker wurde als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt.

Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Text und Bilder: D. Gerwin, G. Kloske