Den Gesang des Stieglitz und Girlitz unterscheiden

Wenn der Frühling kommt, erwacht die Natur, die Vögel stimmen ihr beeindruckendes Konzert an. Aber jeder zu seiner Zeit. Wer also den Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz, Singdrossel oder Schwalbe hören möchte, muss sich sehr früh aus den Federn quälen, denn diese beginnen ihr Konzert 60 bis 80 Minuten vor Sonnenaufgang (05:50 Uhr), man hätte da gegen halb fünf vor Ort sein müssen.

So früh wollten das unsere Vogelfreunde den etwa 20 Teilnehmern an der diesjährigen nicht zumuten. Christoph Daumen, der seit Jahren für die Natur- und Vogelfreunde aus Münchholzhausen den Besuchern das Lied der Vogelwelt näher bringt und interessant erklärt, führte die Anwesenden in gewohnter Routine, gepaart mit fundiertem Fachwissen in die Welt der Ornithologie.

Es war recht frisch am 5. Mai aber die Sonne schien und es sollte eine erfolgreiche Exkursion werden. Zahlreiche Vögel konnte man hören und beobachten, (Stieglitz, Girlitz, Hänfling, Turmfalke), auch das Teichhuhn, welches in unserer Gegend selten zu finden ist, wurde an den Fischteichen gesichtet.

Insgesamt wurden 44 Vogelarten bestimmt.  Auch erläuterte Christoph Daumen, dass der Baumbestand durch die lang anhaltende Trockenheit des vergangenen Jahres sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Im Anschluss an den lehrreichen Ausführungen Daumens führte der Weg zur Vogelschutzhütte. Hier wurde ein kleiner Imbiss vom Verein spendiert, die Veranstaltung verließen die Gäste zufrieden und nahmen tolle Eindrücke mit nach Hause.
Impressionen von der Vogelstimmenwanderung


Bilder:B.Übelacker