Gedankenlose Menschen sorgen für reichlich Müll

Zahlreiche Mitbürger sammelten achtlos weggeworfenen Müll von Menschen, denen die Umwelt egal ist.

Es war wie in den Jahren zuvor: Die Menge des achtlos weggeworfenen Mülls ändert sich kaum. lediglich die Art der Gegenstände.
In diesem Jahr waren es neben Flaschen, Verpackungsmüll und sperrigen Gegenständen auffällig viele kleine und größere Batterien, die – wenn sie nicht eingesammelt werden – eine ganz besondere Belastung der Umwelt darstellen. Der Container war wieder randvoll gefüllt. Was noch auffiel:  Besonders stark betroffen waren  der Pendlerparkplatz und die Grillhütte, aber das ist fast auch schon die Normalität. Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten:   Die Reinigung der Landschaft wird offenkundig als eine Gemeinschaftaufgabe des Ortes verstanden. Bruno Übelacker, der sich bei allen freiwilligen Helfern bedankte, stellte eine ungewöhnlich rege Beteiligung fest. Neben den verschiedenen Ortsvereinen wie bspw.  Freiwillige Feuerwehr, Heimat- und Verkehrsverein waren auch zahlreiche Kinder an der Aktion beteiligt. Insgesamt haben rund 50 Personen aller Altersgruppen mitgeholfen. Als Dank gab es zum Abschluss einen Imbiss mit Getränken.

Bericht und Bild: D. Gerwin