Helmut Weller zeigte die Schönheit und das Leiden der Natur

Helmut Weller zeigte die Schönheit und das Leiden der Natur

Es waren ca. 50 Personen, die am Freitag, 23. Juni in das evangelische Gemeindehaus von Münchholzhausen gekommen waren. Helmut Weller (Ehringshausen) präsentierte seinen Vortrag mit dem Thema ‚Veränderungen‘. Eingeladen hatten die Natur- und Vogelfreunde Münchholzhausen.

Die Besucher bekamen nicht nur beeindruckende Natur-Fotos in Spitzenqualität zu sehen. Helmut Weller zeigte anhand der Fotos, wie sich im Lauf der zurückliegenden 50 Jahre die Landschaft und auch der ‚Gesundheitszustand‘ der Natur verändert hat. Im Bereich der Landwirtschaft wurde erkennbar, wie stark sich die Landwirtschaft von damals zur heutigen Situation unterscheidet. Viele der älteren Anwesenden konnten sich noch gut daran erinnern, wie beschwerlich die Arbeit damals war.

Dann zeigte der Referent mit seinen Fotos, welche negativen Folgen der Klimawandel bereits in Wald und Flur angerichtet hat. Gerade im Wald sind die Schäden am deutlichsten zu erkennen.

Helmut Weller präsentierte außerdem zwei Naturschutzprojekte, die er persönlich durch seine Vorträge unterstützt. Zum einen wird über die Verbreitung der Wildkatze u.a. im Bereich der ‚Hörre‘ (Waldareal östlich von Herborn/Ehringshausen) unter Beteiligung der Universität Gießen intensiv geforscht. 

75 Prozent der Braunkehlchen-Population von Hessen findet sich im Lahn-Dill-Kreis.

Daneben liegt Helmut Weller die flächendeckende Wiederansiedlung des Braunkehlchens (Vogel des Jahres 2023) sehr am Herzen. Der ansehnliche Spendenbetrag, der von den anwesenden  Besuchern am Ende der Veranstaltung geleistet wurde, kommt den Landwirten im Lahn-Dill-Kreis zugute, welche die Lebensbedingungen des Braunkehlchens durch eine veränderte Bewirtschaftung ihrer Flächen verbessern. Der bisherige Erfolg: 75 Prozent der Braunkehlchen-Population von Hessen findet sich im Lahn-Dill-Kreis.

Für die Besucher war es ein Abend, an dem man sich an den Wundern der Natur begeistern konnte. Es wurde aber auch deutlich, dass wir Menschen mehr tun müssen, um die Natur als unsere Lebensgrundlage zu schützen.

Text: Klaus Schäfer, Bilder: Helmut Weller (https://blickpunktnatur.de/ueber-mich/ )