Waldabenteuer für Kinder – ein voller Erfolg!

Ein voller Erfolg auf ganzer Ebene konnten die Natur- und Vogelfreunde aus Münchholzhausen unter der Leitung von Klaus Schäfer in Sachen Jugendarbeit verbuchen. Traumhaftes Wetter, vielleicht schon ein bisschen zu warm begleiteten junge Menschen mit ihren Eltern beim Frühsommer Waldabenteuer für Kinder. Als Fachmann für dieses Event wurde Förster Lothar Wilhelmi verpflichtet. Klaus Schäfer erzählt von einem spannenden Tag von den Erlebnissen, welche die Kinder wohl lange in Erinnerung behalten werden.

Wer nicht dabei war, hat was versäumt!

Heute morgen haben wir unser Waldabenteuer für Kinder – und auch für Eltern – erfolgreich durchgeführt. Das Wetter hat mitgespielt, wenngleich es ganz schön „schwitzig“ war. Allerdings im Wald war es erträglich.
Wir trafen uns um 9.30 Uhr  und sind dann unterhalb der Autobahnbrücke in Richtung Waldstück rechts vom Breitteilsweg/hinter der Grillhütte gestartet.

Der Förster Lothar Wilhelmi hatte entlang des Weges einige ausgestopfte Tiere, die zu unserem Lebensraum gehören, versteckt. Die Kinder haben sie natürlich sofort entdeckt.

Es waren dabei der Dachs, der Waschbär, Hermelin und Marder, sowie das Gebiss eines Wildschwein-Keilers und das Fell.
 Daneben wurden auch Tiere und Pflanzen untersucht, die während der Wanderung entdeckt wurden (z.B. Grille, Spinne, Getreidearten, die giftige Zaunrübe usw. )

 An die Kinder wurde einen kleines Vogel-Bestimmungsbuch verteilt und wir haben an zwei Beispielen (Mönchsgrasmücke und Buchfink) die gehörten Vogelstimmen mit einem Tonstift (Ting) aus dem Buch verglichen.
Der Förster Wilhelmi zeigte, wie das Holz, das gefällt wurde, vermessen, wie das Alter bestimmt wird und wieviel Geld es einbringt.

 Danach ging es auf unsere Vereinshütte, kühle Getränke sorgten für die erforderliche Erfrischung und alle, Kinder wie Eltern konnten sich stärken und der Förster erklärte, wie ohne Feuerzeug trotzdem ein Feuer in der Natur entfacht werden kann, nämlich mit Feuerstein, mit dem Brennglas oder auch mit einem Magnesium-Stab.

Das wurde dann auch erfolgreich umgesetzt, um die vom Verein, explizit von Klaus Schäfer eingekauften kleinen Würstchen auf einen angespitzten Zweig zu spießen und über dem Feuer zu grillen.

Das hat Kinder und Eltern viel Spaß gemacht.