Helmut Weller „Natur im Wandel“ Fotoshow am 23.06.2023

Wir, die Natur- und Vogelfreunde Münchholzhausen, haben den Umweltschützer und Naturfotografen Helmut Weller aus Ehringshausen zu einem Vortrag eingeladen, der am Freitag, 23. Juni 2023, 19 Uhr im Evang. Gemeindezentrum in Münchholzhausen stattfindet.
Das Thema des Vortrags lautet ‚Veränderungen‘. Helmut Weller ist nicht nur ein engagierter Umweltschützer. Mit seinem Ehringshäuser Naturschutzverein leistet er eine vorbildliche Arbeit.

Er zählt darüber hinaus zur Spitzengruppe der deutschen Naturfotografen. Wir dürfen einen interessanten Vortrag erwarten, der auf die aktuellen Veränderungen in der Natur eingeht, die durch den globalen Klimawandel ausgelöst werden, aber auch die Veränderungen in der Landwirtschaft der letzten 50 Jahre aufzeigt.
Er wird auch auf den Vogel des Jahres 2023, das Braunkehlchen eingehen

Im Mittelpunkt stehen natürlich seine beeindruckenden Aufnahmen aus der Natur.

Hier einen kleinen Einblick der Beschreibung seines Vortages:

„Die Grundzüge dieser Präsentation, einer kommentierten und teils musikalisch untermalten Bilderschau, mit wenigen Videoclips, entstammen einem Festvortrag aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Vogel- und Naturschutzfreunde Kölschhausen im Jahr 2019. Dort lagen die Geschicke des Vereins über 50 Jahre maßgeblich in meiner Hand. Beispiele der Bemühungen eines kleinen Vereins zur Erhaltung von Lebensräumen in der Kulturlandschaft kommen zur Sprache, ebenso die brisanten Natur- und Umweltprobleme unserer Gesellschaft heute. Ich versuche mit vielen Naturaufnahmen aus meinem Fundus und einigen historischen Bildern aus den Archiven heimatkundlicher Ortsvereine, besonders dem Katzenfurter Verein für Heimatgeschichte, die unglaublichen Veränderungen „draußen“ im Laufe meiner Lebenszeit, in den letzten 50 Jahren, zu beschreiben. Auch wage ich zum Schluss einen Blick in eine sicher nicht rosige Zukunft. Alles in allem versuche ich in maximal 1,5 Stunden sowohl zu unterhalten, wie auch zum Nachdenken anzuregen“.

 
Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann die Internetseite von Helmut Weller durchstöbern. Hier besonderer Hinweis auf den Vortrag direkt unter: https://blickpunktnatur.de/vortraege-multivision/ 
Text Klaus Schäfer, Helmut Weller, Bilder Helmut Weller.
Hier der Link des Naturfotografen Helmut Weller: https://blickpunktnatur.de/