Jahreshauptversammlung am 19.01.2024 gut besucht

Von links: Vors. Bruno Übelacker ehrte Bernd Hellhund, Ruth Schäfer, Sybille Häuser, Günter Schnorr und Dieter Pfanschilling für langjährige Treue zum Verein.

Am   19. Januar 2024 wurde über das Vereinsleben des vergangenen  Jahres berichtet. Mit 31 Mitgliedern war die Versammlung trotz der winterlichen Wetterbedingungen gut. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bruno Übelacker wurde zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Es folgte  sein anschaulicher Bericht über die Aktivitäten, beginnend mit der Jahreshauptversammlung mit einem Beschluss zur Satzungsänderung, der Winterwanderung und  der Beteiligung an der Säuberung der Landschaft. Ein Container wurde mit zehn Kubikmetern eingesammelten Mülls gefüllt.

Bei der Vogelstimmenwanderung mit Christoph Daumen konnten 35 verschiedene Vogelarten vernommen werden. Der Vortrag von Helmut Weller, so berichtete der Vorsitzende weiter, war sehr gut besucht. Als Höhepunkt bezeichnete er die Tagesfahrt zum Großen Feldberg mit dem Besuch der dortigen Greifvogelwarte und der Flugschau. Leider gab es auch Unerfreuliches, nämlich einen Einbruch in die Vereinshütte.Bruno Übelackern bedankte sich bei allen Akteuren und den freiwilligen Helfern  für die engangierte  Mitarbeit.

Natur- und Vogelwart Roland Enders berichtete u. a.  über die Belegung der Nistkästen. Von den über 200 unterhaltenen Nistkästen seien bei den Kontrollen über 150 gelegt gewesen, überwiegend mit Meisen. Nach seinen Ausführungen seien die Belegungen in den letzten Jahre recht stabil und somit  ohne gravierenden Veränderungen gewesen. Vermutlich aufgrund des nassen Jahres und des schlechten „Mäusejahres“ gibt es nur einen geringen   Bestand an Greifvögeln. Der Turmfalkenkasten wurde nicht angenommen, hingegen war aber ein Kasten für den Steinkauz belegt. Immer mehr wird der Sperber in den Hausgärten gesehen.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Für den ausscheidenden Markus Naumann wurde Martin Steinruck als Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre gewählt.

Für besondere Treue zum Verein wurden Ruth Schäfer, Sybille Häuser, Dieter Pfanschilling und Bernd Hellhund geehrt. Sie sind dem Verein  seit 25 Jahren verbunden.

Günter Schnorr ist dies seit 40 Jahren, wofür er mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

Text: Dieter Gerwin, Bilder: Klaus Schäfer