Die Kröten wandern

Februar 2018: Es geht bald wieder los – die Wanderung der Kröten und Laubfrösche zu ihren Laichplätzen wurde in manchen Bundesländern bereits im Januar beobachtet. Immer nach milden Nächte werden mehrfach Frösche von Autos überfahren, wenn diese die eine Straße überqueren mussten. Dadurch dass die Nächte im Februar mitunter recht frostig waren, wurden keine Amphibienwanderungen beobachtet.

Doch wenn in den kommenden Tagen die Temperaturen wieder steigen, die Nächte frostfrei und feucht sind, wird es zur „Rushhour“ kommen. Dann ist es an der Zeit, die Fangzäune an den bekannten Übergängen am Straßenrand zu montieren, an denen die Frösche, Lurche, Kröten usw. abgeleitet werden. Sie fallen dann am Ende der Umleitungsstrecke in einen Eimer, mit dem sie dann sicher über die Gefahrenstellen gebracht werden.

Autofahrer sollten in dieser Zeit behutsamer unterwegs sein und aufpassen, wenn sich ein solcher Kandidat wie auch immer durchgeschmuckelt hat und auf eigene Faust der Gefahr ins Auge sehen möchte.