Der Star ist der Vogel des Jahres 2018

Amsel, Drossel Fink und Star und die ganze Vogelschar…, dieses Lied kennt wohl jeder von uns. Im Jahre 2018 ist aber der Star der Star in der Clique der munteren Gesellen. Obwohl sie teilweise in beeindruckenden Schwärmen zu sehen sind, steht der Star auf der roten Liste. Nach Auswertung der Vogelbestanddaten der Bundesrepublik Deutschland ist der Bestand der Population Star erschreckend zurückgegangen. Wer ist schuld daran? Alles auf die Landwirte zu schieben scheint in der Meinung etwas einseitig, aber im Großen und Ganzen liegen die Ursachen genau dort. Immer mehr Ertrag in den Monokulturen wird nur durch Düngen und Pestiziden erreicht. Da darf ja keine Kornblume, kein Klatschmohn oder sonstiges blühendes Gewächs zwischen den Reihen von Getreideäckern jeglicher Art sein.

Wie es dem Star geht, so leiden natürlich auch alle anderen Vogelarten.

Aber die Landwirte haben dazugelernt und scheinen gegenzulenken, indem sie an Rande der Felder breite Naturwiesen anlegen. Bunte Wiesenstreifen könnten zumindest dafür sorgen, dass sich wieder mehr Insekten einfinden, die schließlich unter anderem das Futter der Vogelwelt sind.

Es gibt wohl viele Möglichkeiten da gegenzulenken, diese alle nun aufzuzählen würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Darüber gibt es genügend Literatur und Meinungen.

Zum Beispiel hier und hier klicken 

Bilder: Roland Enders