Warum gibt es immer weniger heimische Vögel?

Immer mehr ist der Rückgang der vielen verschiedenen Vogelarten festzustellen. Man erinnere sich vor noch nicht allzulanger Zeit war um diese Zeit ein lautstarkes Amselkonzert aus allen Richtungen zu hören, Meisen und viele andere Kleinvögel balzten um die Wette. Momentan hört man dieselbe nur vereinzelt und es fällt auf, es ist ruhiger ob des Vogelgesangs geworden. (Dafür hört man intensiver die Flugbewegungen des nahen Sport- oder Modellflugplatz). Aber wie kam diesen Phänomen des Rückgangs der Vogelpopulationen?
Lt. Nabu scheint es viele Ursachen zu haben. Nahrungsmangel weil es kaum noch Insekten gibt, daran ist die Landwirtschaft wohl nicht ganz unschuldig. Aber es wäre nicht gerechtfertigt, den Landwirten nur die Schuld zuzuweisen. Immer weniger Hecken, in denen Vögel ihre Nester bauen können, Flächenversiegelung gibt den Insekten den Rest. 
Einen interessanten Bericht, warum europaweit die insektenfressenden Vögel immer weniger werden, lesen Sie HIER
ANNONCE: Suche Partner zur Fortpflanzung, Wohnung vorhanden!
(Text, Bild und Film: Gerd Kloske)