Grundschulkinder bauen Nistkästen

 Freitag der 5. April war „Showtime“ in der Münchholzhäuser Grundschule. Klaus Schäfer , Otto Bender und Roland Enders von den Natur- und Vogelfreunden Müchholzhausen begaben sich, „bewaffnet“ mit Schraubenzieher, Hammer und Schrauben, dazu vorgefertigte Teile, um mit den Schülerinnen und Schülern Nistkästen zu bauen. Die Erwartungen der Vogelfreunde wurde mehr als übertroffen, denn die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Sie ließen sich kaum bremsen, die vorgefertigten Teile zusammenzuschrauben. In Zweier- und Dreiergruppen wurde die Sache angepackt. Von unserem Verein waren Roland Enders, Otto Bender und Klaus Schäfer im Einsatz. Wir haben gemeinsam mit der Schulleiterin, Frau Henn, den Tatendrang der zweiten Klasse gesteuert.
Nach einer Schulstunde war bei allen der Kasten in der Rohform fertig. Es fehlte nur noch die Befestigung der Dachpappe und der Aufhängung. Das soll nach den Osterferien nachgeholt werden.
Mit der Leiterin der Schule Frau Henn wurde vereinbart, dass die Kinder zunächst keinen Kasten mit nach Hause nehmen, weil es (nur) 10 Kästen bei 17 Kindern, diese noch nicht fertig waren und die Nutzung/Einweisung in die Anwendung nicht geschafft wurden. Bei Bedarf sollen ggf. weitere Nistkästen gegen einen kleinen Kostenbeitrag gefertigt werden.

Wir freuen uns über die gelungene Aktion und die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit der Grundschule.

Text: Klaus Schäfer/ G.Kloske, Bilder: Klaus Schäfer

 

 

Von meinem iPad gesendet