Gelungenes Familienfest zu Pfingsten

Schönes Familienfest im Vereinsheim

Pfingsten 2022, endlich, nach zwei Jahren Pandemie konnte unser Familientag am und im Vereinsheim gefeiert werden. Die Mitglieder freuten sich, wie auch die hilfreichen Helferinnen und Helfer, die sich mit Kuchenspenden und allerlei Köstlichkeiten darauf vorbereitet hatten. Der Samstag – Sahnewetter, aber die Wettervorhersage war ernüchternd. Schwere Unwetter mit heftigem Gewitter und starke Regenfälle waren die Vorhersagen.

Aber sowas schockt ja die Münchholzhäuser nicht. Zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit Auto kamen eine stattliche Anzahl der Mitglieder und Gäste zum Vereinsheim unterhalb der Grillhütte, idyllisch in die Natur integriertes Gelände, abseits des Straßenverkehrs, so, wie es sich Naturfreundinnnen und Naturfreunde wünschen. Interessante Gespräche, gerade von Fachwarten wie der Vogelkenner Roland Enders, der vieles über das Brutverhalten der heimischen Vogelwelt zu berichten wusste,

André Vogel (li) und Bruno Übelacker haben alle Hände voll zu tun.

Für Getränke aller Art war gesorgt, wie auch die „festen Brennstoffe“ nichts zu wünschen übrigließen. Ob Steaks oder Bratwurst Kuchen aller Art bis zu Nußecken als kleine Häppchen, es hat an nichts gefehlt. Gerade am Grill standen André Vogel und der Vorsitzende Bruno Übelacker ihren Mann. Im Hause selber war das Areal den Damen überlassen, die zum einen für die Kaffee und Kuchenausgabe und andere Getränke verantwortlich waren.

Für die Kinder wurden Spiele organisiert, die Carsten Enders betreute. Mikado, sofern das auf eine Wiese überhaupt praktiziert werden kann,

Mikado auf der Wiese, schwieriges Unterfangen!

oder Wurfspiele, die „Zwerge“ hatten ihren Spaß. Zahlreiche kleine und große Hunde waren mitgekommen, die sich, wie auch die gesamte Gesellschaft anständig benommen und nichts zu krakelen hatten.;-)

 

Und das Wetter hielt nicht, was es versprochen hatte. Bis zum Ende gab es höchstens einige Tropfen an Regen, die aber kaum die Tische im freien vollständig befeuchteten, die aufgestellten Pavillons hielten das bestens ab, warn war es auch, so dass bis zu späten Nachmittag  die Stimmung grandios war.