Nach zwei Jahren Pandemie wieder Jahreshauptversammlung

Vorsitzender Bruno Übelacker (Mitte) ehrt Manfred Hels (links) für 40 Jahre Mitgliedschaft und verabschiedet Pia Übelacker

 

Wegen der Pandemie konnte für die Jahre 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlung (JHV) durchgeführt werden, das wurde nun am 13.05.2022 nachgeholt. Ein zugegeben später Zeitpunkt, aber satzungskonform, da kein bestimmter Zeitraum vorgegeben ist. Der späte Termin ist möglicherweise auch der Grund, dass die Mitglieder nicht so zahlreich erschienen waren. Lange geplante Urlaube konnten nicht verschoben werden, andere Gründe waren ausschlaggebend.

Die Einladung zur JHV wurde pünktlich an die Mitglieder zugestellt, so dass Vorsitzender Bruno Übelacker die Versammlung eröffnen konnte. Nach der Begrüßung bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben und der verstorbenen Mitgliederinnen und Mitglieder zu gedenken.

Trotzdem Berichte für zwei Jahre zu verlesen waren, konnte sich Übelacker recht kurzfassen, da wie oben genannt wegen der Pandemie die Vereinstätigkeit quasi ruhte. Der Bericht des Vogelwartes der kurzfristig erkrankt war, wurde vom Vorsitzenden verlesen. Insgesamt 221 Nistkästen werden zurzeit betreut. Im Jahre 2020 waren 76% und im Jahre 2021 81% belegt. Die üblichen Jahresprogramme Vogelstimmenwanderung, Busausflug und Familienfest in der vereinseigenen Vereinsheim konnten alle nicht stattfinden, somit entfielen diese Berichte.

Die Kassenlage dagegen stellte sich positiv dar. Grund dafür war logischerweise wenige Ausgaben, und stabile Einnahmen, wobei aber auch die Spendeneingänge in der Pandemiezeit etwas weniger waren, was den fehlenden Aktivitäten geschuldet war. Eine von Kassenwartin Pia Übelacker an Marc Schmidt übergebenen, hervorragend geführte Vereinskasse konnte Schmidt dem Jahre 2021 übernehmen und bis zur JHV genauso weiterführen. Die Kassenprüfer nach dem Bericht des noch „Vizekassenwart“ Marc Schmidt bestätigten die einwandfreie Kassenführung und beantragten die Versammlung den Vorstand zu entlasten.

Pia Übelacker, die 20 Jahre lang die Vereinskasse anstandslos geführt hatte, legte das Amt nieder und übergab es an den zweite Kassenwart Marc Schmidt, der im Anschluss im Rahmen der Neu- bzw. Ergänzungswahlen zum 1. Kassenwart gewählt wurde. Als zweite Kassenwartin wurde Anke Müller gewählt. Die Wahl nahmen beide an. Pia Übelacker wurde standesgemäß verabschiedet.

Wichtiger Punkt der JHV war die erforderliche Satzungsänderung, die folgendes änderte: (Weiße Schrift ist die alte Fassung):

Abstimmungen erfolgen offen, sofern sich aus der Versammlung kein Widerspruch erhebt. Beantragt ein anwesendes Vereinsmitglied die geheime Abstimmung, entscheidet die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit über den Antrag. Bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt.

Diese Änderung wurde von der Versammlung angenommen und genehmigt.

Bereits am 8. Mai 2022 fand wieder die Vogelstimmenwanderung statt, das war auch sozusagen der Start in die Saison, die noch weitere Aktionen zur Folge haben soll. Da wäre zum nächsten Event, das Sommerfest am Pfingstsonntag den 05. Juni im Vereinsheim. Um 12:00 Uhr geht’s los, für Speisen und Getränke ist gesorgt. Dieses Vereinsheim erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Von 10:00 bis 12:00 Uhr jeden Sonntag lädt Michael Stamm zum Verweilen ein. Spaziergängerinnen und Spaziergänger wie auch Vereinsmitglieder, die sich zum Plausch treffen, machen das abseits von Verkehrslärm stehende Gebäude zum Anker für die Natur- und Vogelfreunde Münchholzhausen. Das weitere Programm steht noch nicht fest, wird aber auf dieser Seite bekanntgegeben, sobald es beschlossen ist.

Erfreuliches in Sachen Mitgliederzuwachs konnte Übelacker berichten. Insgesamt 19 neue Mitglieder, davon sechs Kinder sind dem Verein beigetreten.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Hels mit einer Plakette und Urkunde geehrt. Vorsitzender B. Übelacker dankte dem Jubilar für so lange Treue zum Verein.

(Bilder: Michael Stamm)