Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Jahresbericht des Vorsitzenden mit Bildern im Hintergrund

Jahresbericht des Vorsitzenden mit Bildern im Hintergrund

 

Vorsitzender Bruno Übelacker  war über die zahlreiche Beteiligung erfreut; er konnte 40 Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung, es wurde der verstorbenen Mitglieder Hans Mosberger, Helmut Wenzel, Karl-Heinz Keitzel und Werner Viand gedacht, folgte sein Jahresbericht, der anschaulich von Bildern untermalt, die Aktivitäten das abgelaufenen Jahres Revue passieren ließ. Es waren dies die Jahreshauptversammlung, die Aktion Saubere Landschaft, die Vogelstimmenwanderung, die Tagesfahrt an den Borkener See, aber auch zahlreiche Arbeitsansätze, bspw. die Pflege der Streuobstwiesen. Die Winterwanderung 2019 war den schlechten Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen. Sein Dank galt allen freiwilligen Helfern, die sich beteiligt hatten.
Der Bericht von Natur- und Vogelwart Roland Enders machte deutlich, dass die Singvogelpopulation trotz des starken Insektenschwundes in den letzten Jahren doch relativ stabil geblieben ist. Auch die anteilige Belegung an den vom Verein betreuten Nistkasten hat sich kaum geändert.
Dem Bericht der Kassiererin Pia Übelacker folgte die Bestätigung der Kassenprüfer, die eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten. Als neuer Kassenprüfer wurde anschl. Armin Schnorr gewählt.
Zur Erfüllung datenschutzrechtlicher Erfordernisse hatte der Vorstand eine Satzungsänderung vorgeschlagen.  Diese Regelungen werden – so der einstimmige Beschluss der Versammlung – künftig in die Satzung aufgenommen.
Klaus Schäfer, der zuvor bereits über die sehr schwierige  Nachwuchsarbeit berichtet hatte, sprach die Aktivitäten der umliegenden Bürgerinitiativen an. Sein Fazit: Auch die akuten offensichtlichen Klimaveränderungen haben bei den Kommunalpolitikern noch nicht zu einer anderen Einstellung bzw. zu einem anderen Verhalten geführt. Er kündigte ferner eine Informationsveranstaltung zu energetischen Fragen mit einem Experten an. Es sollte darüber beraten werden, wie sollen und können  wir aufgrund der Klimaveränderung und der neuen  gesetzlichen Regelungen reagieren. Diese Veranstaltung ist für das Frühjahr geplant und wird frühzeitig bekannt gegeben.
Dieter Steinruck, der für vierzigjährige Mitgliedschaft geehrt werden sollte, war an diesem Abend leider verhindert.
Bruno Übelacker dankte allen Anwesenden für ihre konstruktive Mitarbeit.

Bericht und Bilder: Dieter Gerwin