Waldabenteuer – Kinder wollen mehr davon

Natur- und Vogelfreunde Münchholzhausen veranstalteten Waldabenteuer für Kinder Ukrainische Kinder hatten viel Spaß in der Gruppe. In der ersten Sommerferienwoche fand auf Einladung der Natur- und Vogelfreunde Münchholzhausen eine neue Kinderaktion ‚Waldabenteuer‘ statt. Vorstandsmitglied Klaus Schäfer begrüßte 20 Kinder aus Münchholzhausen im Alter von 5-10 Jahren sowie zwei Eltern an einem sonnigen und nicht zu heißen Vormittag. Die Leitung hatte der Waldpädagoge und Förster Thomas Jennemann vom Forstamt Wettenberg.

Nach der Begrüßung startete die Gruppe unterhalb der Autobahn-Talbrücke Münchholzhausen in Richtung Wetzlar. In ihren Rucksäcken hatten sie ausreichend Getränke und Essbares für die Wanderung eingepackt. Im Wald hatte der Förster verschiedene Tierpräparate versteckt, die von den Kindern aufgespürt wurden. Dazu zählten Dachs, Rehkitz und das Fell vom Wildschwein sowie dessen Gebiss. Die Kinder erfuhren Wichtiges über deren Lebensweise und Ernährung. Auch der Klimawandel war Thema. Die Kinder sahen die Folgen der langen Trockenphasen aus den letzten Jahren. Einige der abgestorbenen Fichten waren auf den entstandenen Freiflächen als Mahnmal stehen geblieben. Förster Jennemann bat die Kinder, dass sie alle wichtigen Aufgaben des Waldes für uns Menschen schildern. Die Kenntnisse der Kinder waren beeindruckend gut.

Abschließender Höhepunkt waren die Spiele, die Herr Jennemann mit den Kindern im Wald durchführte. Dabei ging es insbesondere um die Schärfung der Beobachtungsfähigkeit, Erspüren von Baumbesonderheiten und Spiele, bei denen es auf partnerschaftliches Vertrauen ankam. Die teilnehmenden ukrainischen Kinder waren bei der Veranstaltung voll integriert und bekamen die wichtigen Informationen von ihren Klassenkameraden auf kreative Weise weitervermittelt. Stellvertretend für alle Teilnehmenden sagte ein Kind am Ende der Veranstaltung: „Das sollten wir nächste Woche wieder machen!“

Text und Bilder: Klaus Schäfer