Jahreshauptversammlung ´19 mit neuem Vorstand beendet

Das wäre wieder mal geschafft. Zufrieden zeigte sich Vorsitzender Bruno Übelacker mit der Besuch der Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 11.01.2019. Ehrungen verdienter Mitglieder schlossen die Sitzung ab. Hier der Bericht des Schriftführers Dieter Gerwin. 
Die Jahreshauptversammlung am 11. Januar war mit 40 Mitgliedern gut besucht. Der Vorsitzende Bruno Übelacker berichtete in seiner  Rückschau über die Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder und  mit einer sehr ansprechenden Fotoschau von Wolfgang Kögler, über die Winterwanderung, an der auch der Revierförster die Teilnehmer mit vielen Information zum Wald versorgte.
Die Aktion Saubere  Landschaft im März mit einer sehr guten Beteiligung, die Vogelstimmenwanderung mit Christoph Daumen und letztlich das Sommerfest erläuterte Übelacker zufrieden. Dieses fand bei herrlichem Wetter statt und war sehr gut besucht. Er informierte die Mitglieder darüber,  dass in diesem Jahr wieder turnusmäßig der Familienausflug dran sei, wenngleich das Ziel noch nicht ausgesucht sei. Weiter führte der Vorsitzende aus, im Herbst seien zwei Schautafeln mit naturkundlichen Themen aufgestellt worden. Bei der Schautafel in der Nähe der Fischteiche sei auch die Ruhebank erneuert worden. In seinen Ausführungen ging er auch auf die zahlreichen Arbeitseinsätze, bspw. zur Pflege der Streuobstwiesen, ein. Sein abschließender Dank galt allen freiwilligen Helfern, ohne die dies alles nicht möglich gewesen sei.

Es folgte der Bericht des Natur- und Vogelwartes Roland Enders. Von den rd. 190 betreut und kontrollierten Nistkästen seien 126 belegt gewesen, überwiegend von Kohl- und Blaumeisen sowie Kleibern. Trotz des gravierenden Rückgangs an Insekten sei die Singvogelpopulation in der Gemarkung erfreulicherweise noch recht stabil. Der Waldkauz sei nach wie vor heimisch, auch der Bussard und der Rotmilan. Der Sperber sei auch wieder im Ortsbereich gesichtet worden. Spechte seien noch recht häufig anzutreffen, während der Feldsperling, die Lerche und der Stieglitz immer weniger zu sehen seien. Im Frühjahr und im Herbst seien eindrucksvolle Kranichzüge zu sehen gewesen. Er appellierte daran, bspw. vorzugsweise Sträucher mit Beerennahrung zu pflanzen, Altholz stehen zu lassen und Grasflächen spät zu mähen. Dies seien Maßnahmen, die der Vogelpopulation helfen würden.

Der Beauftragte für die Nachwuchsarbeit, Klaus Schäfer, berichtete über  „Waldabenteuer“ – Veranstaltungen mit dem Waldpädagogen Lothar Wilhelmi, die gut angenommen worden seien. Aktuell werde versucht, Kinder für die Betreuung von Nistkästen zu gewinnen  und möglichst auch die Eltern mit einzubinden. Leider stelle sich mehr und mehr heraus, dass die Nachwuchsarbeit ein sehr schwieriges Feld sei, das zudem nicht oft Erfolgserlebnisse  zeige.

Bei den anschl. Vorstandwahlen wurden der Erste Vorsitzende Bruno Übelacker, der Zweite Vorsitzende Berthold Weber, Kassiererin Pia Übelacker, Schriftführer Dieter Gerwin, Zweiter Schriftführer Bernd Hellhund, Beauftragter für die Nachwuchsarbeit Klaus Schäfer in ihren Ämtern bestätigt. Als zweiter Kassierer wurde Marc Schmidt neu in den Vorstand gewählt. Für die ausgeschiedenen  Dr. Philipp Kellner, Brigitte Weber, Klaus-Dieter Schomber, Walter Wagner und Otto Bender wurden Michael Stamm und André Vogel in den Vorstand berufen.

von links: Dr. Philipp Kellner, Brigittr weber, Klaus Schomber, Walter Wagner, Bruno Übelacker. Es fehlt Otto Bender.

Der Vorsitzende dankte den ausgeschieden Vorstandsmitgliedern und überreichte ein Geschenk. Otto Bender, der nach annähernd vierzig Jahren Vorstandsarbeit ausschied, war leider verhindert. Vorsitzender Bruno Übelacker dankte ihm später zu Hause und überreichte ihm nachträglich sein Präsent.

Ein weiteres Thema war die Haltung des Vereins zu dem geplanten Industrie- und Gewerbegebiet Münchholzhausen Nord.  Weiterhin  lehnt der Verein dieses Vorhaben der Stadt Wetzlar ab, da es einen erheblichen Eingriff in die Natur bedeute. Auch die Landwirtschaft sei von diesem Vorhaben sehr stark betroffen.

Für vierzigjährige Vereinstreue  wurden Bruno Übelacker, Stefan Wagner, Hans Schmidt (v.L) mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.