Harmonische Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen

 

Annähernd fünfzig Mitglieder hatten sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 13.01.2018 im Gasthaus „Zur Krone“ eingefunden, in deren Mittelpunkt  Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder standen.

Zuvor gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder Oskar Bergmann, Rainer Grumbach,  Erwin Loh,   Emil Grumbach  und Günther Pahlke. Es folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden Bruno Übelacker, der eine Überblick über die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres gab.

Er berichtete über die Jahreshauptversammlung mit einem sehr guten Diavortrag von Otto Bender , die Winterwanderung bei sehr schönem Winterwetter und dem anschl. Lammessen im Schützenhaus, die nach wie vor absolut notwendige  Aktion Saubere Landschaft mit einer sehr  guten Beteiligung, die ebenfalls sehr gut besuchte Vogelstimmenwanderung mit Christoph Daumen und die Tagesfahrt am 3. September zu dem Fledermausbahnhof  bei MIchelstadt im Odenwald. Im April sei mit Hilfe von Günter Weber die Kamera am Nistkasten der Kindertagesstätte repariert worden, so dass die Brut und Aufzucht der Meisen über einen Monitor habe beobachtet werden können. Dies habe großen Anklang gefunden. Anl. des vierzigjährigen Bestehens des Vereins fand am 20.Oktober eine Multivisionsschau mit dem Naturfotografen Helmut  Weller statt, die sehr gut besucht war.

Sein abschließenden Dank galt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre. Er wies darauf hin, dass wir beabsichtigen, an markanten Stellen Schautafeln zu versch.  Themen aufzustellen. Hierbei sei Rat und Mithilfe der Mitglieder gerne willkommen.

Seinen Ausführungen folgte der Bericht des Natur- und Vogelwartes Roland Enders. Er führte aus, von den 248 Nistkästen seien 190 belegt gewesen, u. a. davon 108 mit Kohlmeisen, 49 mit Blaumeisen , 28 mit Kleiber, 8 mit Trauerschnäppern; 45 seien nicht belegt gewesen.  Damit war die Belegung etwas besser als im Vorjahr. Ein großes Problem sei der starke Insektenrückgang und der damit verbundene Verlust an Nahrung durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der intensiven Landwirtschaft. In der Folge berichtete er über den Bestand der Greifvögel und der Spechte und den Zug der Kraniche.

Sein Bericht wurde mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. Klaus Schäfer als Beauftragter  für die Nachwuchsarbeit informierte die Anwesenden darüber, mit Unterstützung der Grundschule gelinge es immer wieder, Kinder für Projekte zu gewinnen. So habe im März mit Beteiligung des Revierförsters und des Waldpädagogen Lothar Wilhelmi eine Baumpflanzaktion stattgefunden. Erfreulicherweise seien alle gepflanzten Bäume angegangen. Dem Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes, dem wiederrum die Neuwahl des Kassenprüfers Marc Schmidt. Abschl. wurde das geplante Gewerbegebiet Münchholzhausen Nord thematisiert. Klaus Schäfer erklärte, entsprechend unseres satzungsgemäßen Auftrages, die Natur zu schützen, hätten wir uns gegen die Umsetzung der schon sehr weit fortgeschrittenen Planungen der Stadt ausgesprochen und unterstützen alle Aktivitäten die das Ziel hätten, dieses Vorhaben zu verhindern. Den Abschluss bildete ein Bildervortrag von Wolfgang Kögler, der Bilder aus dem Vereinsleben der vergangenen Jahre sowie eindrucksvolle Naturaufnahmen zeigte.

 

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel , einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet; 

.

Die Gründungsmitglieder aus dem Jahre 1977

 

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

auf dem Bild von links:Berthold Weber, Jürgen Amend, Rainer Häuser, Stefan Schmidt, Bernfried Hirse, Wolfgang Heller, Otto Bender, Horst Weller, Achim Stamm, Roland Enders, Wolfgang Kögler, Klaus Schmitz, Herbert Wagner, Helmut Hofmann, Gerhard Kraus, Manfred Weber, Ernst Keiner Vors. Bruno Übelacker, Alfred Hellhund. Sitzend Josef Klier, Hilde Klier und Wolfgang Niemser

Ernst Keiner für 25-jährige Mitgliedschaft.

Ernst Keiner (links) wird von Bruno Übelacker geehrt

(Bericht Dieter Gerwin, Bilder Bernd Hellhund)