18. März 2023 – 10 m³ Müll aus Wald und Flur geräumt

Die Umlegung der Aktion saubere Landschaft, organisiert von den Natur- und Vogelfreunden um eine Woche auf den 18.03.2023 war ein voller Erfolg. Über 30 Helferinnen und Helfer gemeinsam von allen Ortsvereinen mit vielen Kindern sammelten ca. 10 m³ Müll aus Wald und Flur. Die Stimmung war hervorragend, denn auch das Wetter war bestens. Die Feuerwehr, incl. Dienstfahrzeugen mit samt der Jugendabteilung waren neben der Absicherung zur Straße beim Sammeln aktiv. Aufgefallen war den Beteiligten, dass wesentlich weniger Getränkedosen als in den letzten Jahren gesammelt wurden. Dafür aber jede Menge mehr an Schnapsflaschen, Bierflaschen, „Becher to go“ und sonstige Lebensmittelverpackungen. Es zeigt sich, dass sich die Erhebung von Pfand für Verpackung durchaus bezahlt macht. Für eine Bierflasche zahlt man gerade mal acht Cent, während für Bier-, Cola- und sonstige Dosen 25 Ct. Zu zahlen sind, Fazit: Verpackungspfand drastisch anheben und unsere Umwelt wird sauberer ohne viel Aufwand.

Im Anschluss an die Aktion gab es noch einen Imbiss vor dem Feuerwehrhaus, Tische und Bänke rausgestellt und dem Tag einen würdigen Ausklang beschert. Der Imbiss incl. Getränke wurde vom Stadtteilbüro gespendet.
Bilder: B. Hellhund, B. Übelacker